Mit viel Kampfgeist dem Tabellenführer auf den Zahn gefühlt!

Samstag, 24. Januar 2015, 18 Uhr, Sportzentrum St.Wendel.

Das erste Handballspiel für das noch neue Jahr 2015 steht an und die Mannschaft von Trainer Michael Schwan muss gleich gegen den Tabellenführer TV Birkenfeld/Nohfelden II ran.
Die Mannschaft des TV Birkenfeld/Nohfelden II war bereits zum Saisonauftakt in Birkenfeld ein höchst unangenehmer und auch ziemlich starker Gegner (was ja auch der Tabellenplatz belegt). Bei der ersten Begegnung der Saison 2014/2015 trennte man sich mit einem klaren 31:21 für den Gastgeber.

Doch heute war die Ausgangssituation eine ganz andere. Trainer Schwan, der selbst wegen einer Verletzung “nur” auf der Trainerposition agieren konnte, ebenso Jochen “Mannheimer” Heller, der krankheitsbedingt als Betreuer fungierte, hatte die volle Mannschaftsstärke zur Verfügung und ausreichend Auswechselpotential auf der Bank sitzen. Zudem stand Rick Bartsch zwischen den Pfosten.
Erfreulich war auch die Tatsache, dass die Zuschauerzahl trotz des Wintereinbruchs erfreulich hoch war und die Jungs der HSG Werschweiler/St.Wendel konnten wirklich jeden brauchen, der sie anfeuerte!

Doch nun zum Spiel selbst. Obwohl die Gegner aus Birkenfeld Anwurf hatten, gelang es der Abwehr um Abwehrchef Christoph Hans schnell den Ball zu erobern und mit 1:0 in Führung zu gehen. Und obwohl die Gäste schnell nachlegten, schaffte es die Heimmannschaft wieder 2:1 die Führung zu erlangen. Das sollte im weitern Spielverlauf nicht wieder gelingen.

Mit ihren wurffreudigen Rückraumspielern bereiteten die Gäste der Heimmannschaft erhebliches Kopfzerbrechen, denn immer wieder gelang es ihnen, die Abwehr zu überwinden und den Ball zwischen den Pfosten zu versenken. Trotz der sehr guten Torwartleistung von Rick Bartsch!
Zudem schaffte es der Linksaußen der Gäste immer wieder sich an der Abwehr vorbei zu mogeln und den Ball ins Netz zu bringen.

Doch sowohl Trainer Schwan, als auch der Rest der Mannschaft auf der Bank und die Zuschauer peitschen die Heimmannschaft an, sodass sie es immer wieder schafften, dran zu bleiben. Die Jungs der HSG Werschweiler/St.Wendel ließen den Gegner nie mehr als 2 Tore wegziehen und schafften auch immer wieder den Ausgleich. Insgesamt eine sehr spannende erste Halbzeit und man ging mit einem 12:14 in die Kabine zur Pause.

Doch in der zweiten Halbzeit sollte das Spiel erst so richtig an Fahrt gewinnen. Die Gastgeber ließen ihren spielstarken Gästen nicht wirklich Luft um sich abzusetzen und schafften immer wieder sowohl den Anschluss, als auch den Ausgleich. Doch dann schafften die Gäste drei Tore in Folge und zogen davon. Die HSG Werschweiler/St.Wendel erlaubte sich zu viele Fehlwürfe und vergab einfache Chancen. Zudem vergab man den Ball zu oft durch unkonzentriertes Spiel und zahlte mit einem Gegentor. Als dann das 22:26 fiel, schien das Spiel gelaufen, denn es waren nur noch etwas mehr als 10 Minuten zu spielen.
Angetrieben durch die Zuschauer und die eigene Mannschaft kämpften sich die Spieler der HSG Werschweiler/St.Wendel zurück ins Spiel und die Aufholjagd begann. Vier Tore in Folge ohne Gegentreffer sorgten für den Ausgleich zum 26:26.
Hier ist besonders Florian Stoll zu erwähnen, der in diesem Spiel Lars Lambert, der normalerweise der Tempogegenstoßspezialist ist, im wahrsten Sinne des Wortes, den Rang ablief. Blitzschnell löste sich Florian Stoll aus der Abwehr und war weit vor den Gegnern in deren Hälfte. Die passgenauen Würfe sowohl vom Torhüter, als auch aus der Abwehr verwandelte er in sichere Treffer.

Und wieder zogen die Gegner zwei Tore vor, doch der Kampfgeist war ungebrochen und die Jungs von Trainer Michael Schwan kämpften sich wieder heran. Jetzt schien sogar ein Sieg möglich, denn man merkte den Gästen deutlich die Verwunderung an, dass sie mit dieser Gegenwehr nicht gerechnet hatten. Eine knappe Minute noch war zu spielen, als der Ausgleich zum 29:29 fiel. Es war Wahnsinn, was sich auf dem Spielfeld abspielte. Letztendlich schaffte die Gastmannschaft das entscheidende Tor zum 29:30 Endstand zu werfen. Eigentlich hätte dieses Spiel unentschieden ausgehen müssen, denn das wäre ein verdientes Ergebnis gewesen.

Absolut herausragend, die Trefferbilanz von Florian Stoll, der insgesamt 17(!) Tore erzielte!
Aber alles in allem ein Kompliment an die gesamte Mannschaft, denn dieses Spiel war an Spannung kaum zu überbieten! Auch wenn die Gegner 2 Punkte mit nach Hause nahmen, so ist doch das Potential dieser Mannschaft erkennbar. Man darf gespannt sein auf die weiteren Spiele.

Das nächste Heimspiel ist am 08. Februar um 18 Uhr!

Es spielten
Rick Bartsch -Tor-, Florian Stoll -17-, Lars Lambert-6-, Peter Schmidt -1-, Christoph Hans -3-, Holger Meuler -1-, Christoph Backes -1-, Frank Decker, Dominik Dillinger, Ingo Kubik, Patrick Rosinus