Letztes Heimspiel – volle Hütte – toller Handball!

Am Samstag, dem 21.03.2015 um 19.30 Uhr war Anwurf für das letzte Heimspiel der Saison. Die Gäste vom RW Schaumberg/Sotzweiler II hatten längst nicht das Auswechselpotential mitgebracht, wie es Trainer Schwan auf seiner Bank sitzen hatte (einzig Dominik Dillinger fehlte) – und das, obwohl sie mit 2 Torhütern sehr komfortabel zwischen den Pfosten aufgestellt waren.

Die Zuschauerränge waren sehr gut besetzt und die Zuschauer und Fans der HSG Werschweiler/St.Wendel sorgten mit mächtig viel Lärm für eine tolle Stimmung in der Halle. Diese Stimmung schien sich auch auf die Mannschaft von Trainer Michael Schwan zu übertragen!
Leider erschien kein Schiedsrichter zu dieser Partie, sodass sich Michaela Schwan und Eric Bleimehl dankenswerter Weise spontan dazu entschlossen, als Gespann diese Partie zu schiedsen – und sie haben ihre Sache gut gemacht! Danke dafür!
Es gab weder eine gelbe Karte, noch Zeitstrafen im ganzen Spiel!!!

Doch nun zum Spiel selbst.
Trainer Schwan, der nach einer Verletzungspause beim letzten Heimspiel wieder aktiv auf dem Feld mitmischte, startete mit 2 Kreisläufern, was mit Blick auf die offene 5 zu 1 Deckung der Gäste auch genau die richtige Spieltaktik war.
Zu beginn zog sich das Spiel ein wenig und beide Mannschaften tasteten sich gegenseitig ab. Bis zu 10. Minute fielen kaum Tore und es schien, als würde dieses Spiel wieder sehr Torarm werden. Die Gäste aus Tholey/Sotzweiler hatten sich deutlich aus der 1. Mannschaft verstärkt (Pascal Junker und Vincent Klees) und konnten gleich mit einigen sicheren Treffern die heimische Abwehr überwinden und so die Heimmannschaft zum Handeln zwingen. Deren Problem war wieder einmal der sichere Abschluss, vor allem bei Tempogegenstößen. Das Laufwunder Lars Lambert zeigte sich trotz Muskelproblemen im Oberschenkel in bester Form, doch viele seiner schnellen Sprints waren unnötig, da ein Großteil der Pässe nicht ankamen. Egal ob vom Torhüter Rick Bartsch geworfen oder vom Passspezialist Jochen “Mannheimer” Heller, sie fanden lange Zeit nicht den richtigen Wurf um Lars Lambert zu bedienen.
Durch einen Wechsel in der Abwehr konnte Abwehrchef Christoph Hans nun Holger “Lolek” Meuler neben sich platzieren und beide sorgten dafür, dass die Gegner kaum mehr Chancen hatten, über die Mitte erfolgreich abzuschließen. Damit stand das Bollwerk Abwehr stabil und es gelang immer wieder dem Gegner die Bälle abzuluchsen oder durch gute Abwehrleistung den Ball zu gewinnen. Dies führte in Konsequenz auch zu mehr Angriffsmöglichkeiten vorne und damit auch zu den wichtigen Toren. Kurz vor der Halbzeitpause patzte Ingo Kubik bei einem Tempogegenstoß, weil er die Uhr nicht im Blick hatte. Und so zählte sein erzieltes Tor leider nicht mehr, aber bei einem Pausenstand von 12:8 ist das nicht weiter schlimm.

In der zweiten Halbzeit gab die Heimmannschaft dann so richtig Gas und auch die Trefferquote erhöhte sich deutlich. Mit Beginn der zweiten Halbzeit war man schnell weitere Tore fortgezogen, sodass die Gäste trotz mehrfacher Bemühungen nicht mehr ran kamen. Spektakulär wurde es dann, als Peter Schmidt mit einem Kempa-Tor nicht nur den Gegner, sondern auch seine eigene Mannschaft verblüffte und die Zuschauer verzückte. Er schaffte es doch tatsächlich den Pass über das gesamte Spielfeld sicher zu fangen und mittels Kempa-Wurfs in den Maschen des Gegners zu versenken!
Im verlauf der zweiten Halbzeit schaffte es dann fast jeder Spieler mindestens einmal den Ball ins gegnerische Netz zu jagen, bis auf Frank “Bolek” Decker und Ingo Kubik die beide Probleme hatten, den Ball zu fangen bzw. unter Kontrolle zu bringen. Aber nicht nur Trainer Schwan, auch der Rest der Mannschaft ist zuversichtlich, dass sie das demnächst auch noch schaffen! 😉
Somit schaffte es auch Patrick “Rosine” Rosinus kurz vor Saisonende sein erstes Saisontor zu erzielen! Herzlichen Glückwunsch dafür!

Die Partie endete mit einem überaus verdienten 26:18 für die HSG Werschweiler/St.Wendel. Man wünscht sich mehr von diesen Spielen, gerade auch in Anbetracht des letzten Gurkenspiels, aber vielleicht liegt es auch daran, dass diesmal wieder die Zuschauer und Fans die Mannschaft pushten! Mehr davon!
Und Danke dafür!

Das nächste Spiel ist eigentlich das letzte laut Spielplan und die HSG Werschweiler/St.Wendel muss am Samstag, dem 28.03.2015 um 18.30 Uhr gegen die HSG Spiesen/Elversberg II antreten.
Aber es steht auch noch ein Nachholspiel aus gegen die HSG DJK Nordsaar IV, für das es leider noch keinen Termin gibt.

Rick Bartsch -Tor-, Lars Lambert -9-, Florian Stoll -4-, Christoph Hans -3-, Peter Schmidt -2-, Holger Meuler -2-, Jochen Heller -2-, Christoph Backes -2-, Michael Schwan -1-, Patrick Rosinus -1-, Frank Decker, Ingo Kubik