Letztes Heimspiel hatte alles, was ein gutes Handballspiel aus macht: Spannung, Tore und Emotionen!

Am Sonntag, dem 14.12.2014 empfing die HSG Werschweiler/St.Wendel den Tabellendritten, die HSG Spiesen-Elversberg II und es sollte ein sehr spannendes Spiel werden!

Trainer Michael Schwan konnte aus dem Vollen schöpfen, denn außer dem verletzten Chef der Verteidigung, Christoph Hans, war der komplette Kader anwesend und spielbereit.
Schon vor Beginn des Spiels heizte Trainer Schwan seiner Mannschaft ein um klar zu machen, dass sie heute Höchstleistung zu bringen hatten. Auch weil die Zuschauerbänke sehr gut gefüllt waren und auch hier die Erwartungen dementsprechend waren.

Nach mehreren Spielen Abwesenheit, zwei davon wegen einer roten Karte, stand Rick Bartsch zwischen den Pfosten und zeigte, dass ihm die Abstinenz gut getan hat. Mehrfach holte er bereits sicher geglaubte Tore mit einer katzenhaften Athletik aus der Luft und sorgte mit passgenauen Würfen für Gegentore, die sich gewaschen hatten. Hier sind vor allem Lars Lambert und Florian Stoll hervorzuheben, die durch ihre Laufstärke mehrfach Tempogegenstöße in Tore verwandelten.
Auch ohne den Abwehrchef Christoph Hans stand die Abwehr der Heimmannschaft hervorragend und sorgte mit ihrer Abwehrleistung immer wieder für Ballverluste der Gegner, die dann, quasi zur Strafe, sofort in Tore verwandelt wurden.
Und trotzdem tat sich die HSG Werschweiler/St.Wendel schwer in den ersten Minuten, sodass die Gegner aus Spiesen-Elversberg schnell mit 4 Toren in Führung gingen.
Nicht nur einmal kämpften sich die Spieler um Trainer Michael Schwan wieder an die Führung der Gegner heran und doch gelang es ihnen nicht, in der ersten Halbzeit die Führung zu übernehmen.
Dass diese regelrechte Abwehrschlacht Kraft kostete konnte man beiden Mannschaften zur Halbzeit deutlich ansehen und auch das Halbzeitergebnis zeigt, wie ausgeglichen das Spiel letztendlich war. Mit einem 10:10 gingen beide Mannschaften in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit dann gelang endlich der Führungstreffer für die HSG Werschweiler/St.Wendel und man legte sogar noch drei Tore nach, sodass man die Führung zu einem 16:12 ausbauen konnte. Die Gegner gaben allerdings nicht auf und kämpften weiter! Leider auch erfolgreich, denn sie kamen wieder heran und nutzen eine kurze Schwächephase der Heimmannschaft konsequent aus um den Anschlusstreffer zu erzielen.
Ein spektakuläres Tor gelang diesma Frank Decker am Kreis, nach einem fantastischen Anspiel und hervorragendem Körpereinsatz, der die Halle erbeben ließ! 😉

In dem Maaße wie die Sekunden herunterzählten, stiegen die Emotionen auf dem Spielfeld an. So sehr, dass der Schiedsrichter sogar den Torwart der gegnerischen Mannschaft mit einer 2 Minuten Strafe vom Feld schicken musste.
Zu diesem Zeitpunkt lag die Heimmannschaft noch mit 2 Toren hinten und drohte das Spiel zu verlieren. Es waren noch etwas mehr als 2 Minuten zu spielen und durch eine hervorragende Abwehrarbeit und einem wirklich sehr guten Rick Bartsch gelang es den Angriff der Gegner erfolgreich ohne Gegentor abzuwehren und noch 2 Tore zu erzielen. An dieser Stelle sollte man auch erwähnen, dass es dem Torwar Rick Bartsch gelang von 6 sieben Metern 3 abzuwehren bzw. zu halten! Das macht eine Quote von fantastischen 50% – das heißt schon was!

Als dann, in einer brenzligen Situation, der Schiedsrichter auf einen Freiwurf gegen die Heimmannschaft entschied brachen sich die Emotionen ihren Weg und es wurde ein wenig rumgeschubbst. Dabei betrat u.a. der gegnerische Torwart das Spielfeld und beleidigte den Schiedsrichter (unverständlicher Weise) und erhielt konsequent die rote Karte, ws wiederum zu Aufregung führte.
Mit der Schlusssirene wurde der Freiwurf direkt ausgeführt, allerdings ohne Folgen.
So trennten sich die Mannschaften mit 24:24, was nach Einschätzung vieler Zuschauer ein vollkommen korrektes Ergebnis für diese Spiel war.

So verabschieden sich die Spieler der HSG Werschweiler/St.Wendel mit einem spannungsgeladenen Spiel von ihren Fans und Zuschauern und wünsch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wir freuen uns auf weiter tolle Spiele gemeinsam mit euch im Jahr 2015!

Es spielten
Rick Barstch -Tor-, Jochen Heller -8-, Florian Stoll -8-, Lars Lambert -1-, Peter Schmidt , Michael Schwan -1-, Holger Meuler -3-, Frank Decker -2-, Patrick Rosinus, Ingo Kubik -1-, Dominik Dillinger, Christoph Backes