Gut gekämpft und dem Tabellenzweiten auf den Zahn gefühlt – leider ohne Erfolg

Am Samstag, dem 28.03.2015 um 18.30 Uhr musste die Mannschaft von Trainer Michael Schwan gegen die HSG Spiesen-Elversberg II antreten – immerhin der Tabellenzweite. Leider ein Auswärtsspiel, was vor allem durch die heimischen Zuschauer verstärkt wurde. Solch ein Niveau kennt man ansonsten wohl eher vom Fußball – Schade für unseren schönen Sport!
Trainer Schwan hatte fast die Komplettbesetzung in Petto. Es fehlten unser schnellster Mann, den wir heute wirklich hätten gebrauchen können, Lars Lambert und auch auf Dominik Dillinger musste Trainer Schwan verzichten. Und während St.Wendel ständig sparen muss, schien es in Spiesen nicht der Fall zu sein, denn in der Halle herrschten angenehme 20 Grad, die zusätzlich für eine hitzige Stimmung sorgten.
Wieder einmal setzte Michael Schwan auf 2 Kreisspieler, was bei der offenen 5:1 Deckung der Gegner auch die richtige Entscheidung war. Von Anfang an war klar, dass dieses Spiel ein hartes werden würde, doch was sich einige der Gegner heraus nahmen, hatte mit Handball reichlich wenig zu tun. Allerdings ahndete der Schiedsrichter diese Unsportlichkeiten relativ durchgängig und sogar mit einer roten Karte für die Heimmannschaft!
Es dauerte 6 Minuten bis das erste Tor fiel und zwar für uns, die HSG Werschweiler/St.Wendel! Und gleich danach das zweite Tor, wieder für die Gastmannschaft. Schnell hatte sich die HSG Werschweiler/St.Wendel mit mehreren Tor in Vorsprung gebracht, ehe die verdutzte Heimmannschaft kapierte, was los war. Nun wurde die Gangart etwas härter und die Gegner versuchten mit reichlich hartem Spiel die Spiellust nieder zu kämpfen.
Immerhin schafften sie es auf 2 Tore ran zu kommen, doch die Führung gab Trainer Schwan mit seiner tapfer kämpfenden Mannschaft bis zur Halbzeitpause nicht mehr ab. Von großem Vorteil war vor allem auch, dass Rick “Die Katze” Bartsch zwischen den Pfosten eine sehr gute Leistung zeigte und damit dazu beitrug, dass nicht nicht nur die stark aufgestellte Abwehr überwunden werden musste, sondern auch noch ein überaus starker Torwart!
Dann war Halbzeitpause und die HSG Werschweiler/St.Wendel führte verdient mit einem 8:10.
In der zweiten Spielhälfte legten die Gegner dann noch eine Schippe drauf was die Härte anbelangte. Nun wurde nicht nur handballmäßig gefoult, es gab auch direkte Attacken auf einzelne Spieler. Was der Schiedsrichter sah wurde auch direkt von ihm geahndet, sodass die Gegner mit nur einer roten Karte gut bedient waren.
Im Tor blühte Rick Bartsch so richtig auf und hielt sogar zwei 7-Meter Würfe souverän! Doch auch der riesige Torwart der Gegner machte unseren Spielern das leben schwer und so fanden einige Würfe nicht ihren Weg ins Netz der Gegner, sondern in die Fänge des Torwarts. Und auch in diesem Spiel wurde uns die schlechte Abschlussquote zum Verhängnis. Selbst Florian Stoll, der sonst eigentlich eine sichere Bank ist, scheiterte bei einem Tempogegenstoß am Pfosten!
Zudem wurde das Spiel im letzten Drittel deutlich hektischer und die Gegner begannen Manndeckung zu spielen. Diese Spielart lag uns überhaupt nicht, da einfach zu wenig Bewegung ohne Ball passierte. In einigen Situationen fehlte dann auch der Überblick, sodass freie Spieler nicht angespielt wurden und sichere Tore nicht erzielt wurden. In den letzten Minuten schaffte es die HSG Werschweiler/St.Wendel dann sogar eine doppelte Unterzahl (auch wir bekamen insgesamt fünf Strafzeiten) fast schadlos zu überstehen. Dies zeigte, dass die Mannschaft den Willen hatte, wenigstens das Unentschieden zu retten.
Doch leider fehlte das berühmte Quentchen Glück und dann kam auch noch Pech hinzu und die Gegner erzielten den Führungstreffer unter entsprechendem gejohle der Zuschauer, versehen mit mehr als nur verächtlichen und beleidigenden Kommentare in unsere Richtung.
Insgesamt ein sehr unsportliches Publikum, auch dem Schiedsrichter gegenüber, der seine Sache sehr gut machte!
Das Spiel endete dann mit einem 21:19 Erfolg für die Heimmannschaft. Ein Unentschieden wäre durchaus drin und auch gerechtfertigt gewesen.

Nun dürfen wir gespannt sein, was mit dem Nachholspiel gegen Nordsaar passiert. Bisher war ja schon die Spielverlegung nicht so ganz Regelkonform. Nun zeichnet es sich ab, dass auch das Nachholspiel zu unseren Ungunsten festgelegt wird. Es wäre ja nicht das erste Spiel, dass wir auf diese Art gegen Nordsaar verlieren!

Es spielten
Rick Bartsch -Tor-, Florian Stoll -4-, Christoph Hans -4-, Holger Meuler -4-, Jochen Heller -3-, Peter Schmidt-1-, Patrick Rosinus -1-, Ingo Kubik -1-, Christoph Backes -1-, Michael Schwan, Frank Decker